Kleidung

Die Entscheidung, uns zum Böllern und Schwarzpulverschießen zusammenzuschließen beruht auf der Idee aus dem Jahr 2012, am Müllenborner und Gerolsteiner Karneval teilzunehmen.
Unsere Vorstellung war, zeitgemäße Musketiere darzustellen.
Dies ganz bewusst nicht authentisch im Sinne von Historiengerechtigkeit oder Reenactment.
Unsere Idee ist es, die historische Idee zeitgemäß und wiedererkennbar hochwertig zu präsentieren und die Funktion des Musketiers auch realisieren zu können.
Insofern waren die dafür notwendigen Waffen (Säbel, Musketen, Vorderladerpistolen) ziemlich schnell Bestandteil der Kostümidee.

Die „klassischen“ Utensilien eines Musketiers (Hut, Überwurfmantel, kniehohe Stulpenstiefel) waren ebenfalls ziemlich „selbstverständlich“.
Sämtliche Utensilien haben wir selbst entworfen und selbst verwirklicht oder verwirklichen lassen. Zu den Auftragsarbeiten gehörte beispielsweise die Fertigung einer fellgefütterten Lederjacke auf Maß, was unsere Fertigkeiten überstieg, auch unsere Stiefel haben wir nicht selbst genäht, die Leder-Schulterrüstungen haben wir nach unserm Design in England in Auftrag gegeben.

Leitidee war die durchgängige Farbinterpretation innerhalb eines Kleidungsentwurfes.
So hat jeder unserer Musketiere eine Leitfarbe, die sich im Hauptmotiv und den Accessoires wiederfindet.
Auffälligste farbgebende Komponente ist jeweils das Straußenfederbündel am Musketierhut, wiederholt wird die Farbe an Mantelsäumen, an der Schulterrüstung, in Kleidungsstücken und auch an den Waffen.

Als Leitfarbe sind an die aktuellen Musketiere bisher vergeben: Rot, Bronze, Silber und Blau.