Training

Unsere Sportarten

Zwei Mitglieder sind aktive Degenfechter und Mitglied im Wittlicher Turnverein.
Trainings finden im Moment in Wittlich, in Trier und in Traben-Trarbach, aber auch in Müllenborn statt. Neben regelmäßiger Teilnahme an Turnieren, steht als nächstes Degenprojekt das Einstudieren des Theaterfechtens an. Generell sind alle Mitglieder herzlich eingeladen, das Fechten zu erlernen. Es gibt überall in Deutschland Sportvereine, die das Fechten anbieten. Koblenz und vor allem Bonn sollen hervorragende Adressen für Sportfechter sein, aber Wittlich ist vor allem denjenigen zu empfehlen, die sich scheuen, als Erwachsene eine neue Sportart zu lernen, denn in Wittlich sind einige „Alte“, die ganz neu angefangen haben.

Link zur Homepage des Wittlicher Sportvereins:  

Der Fechttrainer für Degen, Florett und Säbel aus Wittlich ist Vorsitzender der Stadtgarde/ Sponheimer Musketiere. Mit der Garde streben wir eine Vereinskameradschaft an und werden dafür häufiger an die wunderschöne Mosel fahren.  Da die Sponheimer Garde keine eigene Website hat, kann hier nur die Seite der Traben-Trarbacher Vereine angezeigt werden, unter der der Verein aufgelistet ist: 

 

Die zweite Sportart, die von fast allen betrieben wird ist das Bogenschießen.
Da unser Schießleiter fünf Mal Deutsche Meister im Blankbogenschießen in der Halle und im Feld war und darüber hinaus Trainer im SuSC in Müllenborn war, hat er uns alle in das Bogenschießen eingewiesen. Wir sind noch auf unterschiedlichen Leistungsniveaus, aber wir werden weiterhin trainieren. Auch zum Erlernen des Bogenschießens sind alle Mitglieder herzlich eingeladen.

Unser erster Vorsitzender wird eine sehr eigene Art des Sportes betreiben. Da der Umgang mit einer bestimmten Klasse von Feuerwerk den Pyrotechnikern vorbehalten ist, ist die entsprechende Berechtigung zum Abbrennen von besonderen Feuerwerkskörpern erforderlich.
Wer einen Eindruck von einem choreographierten Feuerwerk erhalten möchte, kann sich im Internet Bilder ansehen, die während der Pyronale gemacht wurden, die regelmäßig in Berlin stattfindet.

http://www.pyronale.de

Schießtraining

Unser Schießtraining findet jeden zweiten Donnerstag im Monat (ungerade Tage) statt.
Veranstaltungsort wird jeweils telefonisch vereinbart.

Fechttraining

Das Fechttraining findet gegenwärtig Mittwochs Abends bei unseren Vereinsfreunden des Wittlicher Turnverein 1883 e.V. in Wittlich statt.

Böllertrainings

Unsere Böllertrainings finden monatlich, jeweils am zweiten Montag des Monats statt.
Termin- und Ortsabstimmung erfolgen durch unseren Schiessleiter telefonisch.